Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Freundeskreis Friedersdorf e.V.

Mit so einem großen Erfolg hatte niemand gerechnet. 600 Gäste besuchten die erste Ausstellung 1991 „Kunst aus dem Oderbruch Nr.1“, die mit einem Klavierkonzert eröffnet wurde. Die Zeit war reif einen Verein zu gründen.


„...am 9. Januar 1992 fanden sich 12 Friedersdorfer zusammen, um über die Bildung eines Vereins für die Förderung der Ortsgestaltung, der Denkmalpflege und des kulturellen Lebens in der Gemeinde zu beraten…. Von den anwesenden Interessenten kamen schließlich 9 überein, ein Gründungsprotokoll zu fertigen, an Ort und Stelle eine Satzung zu erarbeiten und eine Versammlung für an der Vereinsgründung und –Tätigkeit interessierte Bürger der Gemeinde Friedersdorf einzuberufen. Die Mitglieder des Gründungsausschusses schlagen vor, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Mitgliedschaft im Verein keine Bedingung ist, wenn jemand mitarbeiten möchte, der Verein aber offen für alle, an Friedersdorf interessierten Menschen sein sollte. … Der Vorschlag für den Namen des Vereins lautet: „Freundeskreis Friedersdorf e.V.“


Nach einer ausgiebigen Winterwanderung wurde am 25. Januar 1992 der Freundeskreis Friedersdorf gegründet. 23 Mitglieder trugen sich ein. Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde; von Kunst und Kultur; des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege; internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens sowie die Erhaltung des Charakters und der Struktur des Ortes Friedersdorf.

 Doch bis zum heutigen Profil des Kunstspeichers an der B 167 stand noch viel Arbeit an. Der Geist aber, der in ihm eingezogen war, strahlte weit ins Land. Was bei der Vorbereitung der ersten Ausstellung noch als Wagnis erschien, gewann mit jeder weiteren Veranstaltung an Reiz und das Kunst auch an den ungewöhnlichsten Orten gedeiht, weiß man nicht erst seit Friedersdorf. 


2012 feierte der Freundeskreis Friedersdorf e.V. seinen 20. Geburtstag und eröffnete die Kunstausstellung VOM GETREIDE ZUR KUNST.

 

​​​​​​​

 

Heute wirken im Verein 37 aktive und fördernde Mitglieder.


Neben der Vereinsarbeit wie Ausstellungsgestaltungen, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Festen, unternehmen die Vereinsmitglieder Atelierbesuche, die traditionelle Winterwanderung, die jährliche Kanufahrt u.a. Aktivitäten.


Für Ideen und fürs Mitmachen sind wir sehr offen.